Jahresrückblick 2018

 Strahlendes Wetter begrüsste die Teilnehmer der Frühjahrswanderung vom 2. Juni 2018 im Weingebiet am Bielersee in Ligerz. Mélanie Stucki und Roland Frei mit ihrem Björkliljans Cederic hatten im Voraus sehr gut mit Parkplan und Koordinaten orientiert. So konnten einige Teilnehmer in Twann und eine Familie in Ligerz übernachten. Herzlichen Dank den beiden Organisatoren.

Gleich mehrere Mitglieder, denen wir noch nie begegnet sind, haben an der Wanderung teilgenommen. Zwei Familien, die interessiert sind, einen Welpen zu bekommen haben uns begleitet. Sie warten beide darauf, dass Priska Bottelli einen nächsten Wurf hat. So waren es ca. 30 Hundebesitzer mit ca. 14 Hunden, die den Weg nach Ligerz gefunden hatten.

Alsbald ging es mit dem Vinifuni bergwärts mitten ins Weingebiet mit herrlicher Aussicht auf den Bielersee und die St. Petersinsel. Hier teilten sind die Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Die Mehrheit unter Führung von Roland wählte die längere Route. Die kürzere Route, angeführt von Mélanie war Kinder- und Hundewagentauglich, was besonders Aschi Nydegger mit Finka freute. Im Gespräch mit unserem Präsidenten Christian Christeler haben sich zwei Personen / Familien sehr für die Bedingungen interessiert, was es zum Züchten braucht. Darüber zeigte sich Christian sehr erfreut und es ist zu hoffen, dass es bald ein- oder zwei Züchter mehr gibt. Dies würde der Population in der Schweiz sehr guttun.

Nachdem sich beide Gruppen nach der Wanderung im Weingut „Festiguet“ wieder trafen, wurden wir vom Winzer Michael Teutsch mit einem Apéro Riche und einer Wein Degustation verwöhnt. Michael wusste zu jedem Wein viel Interessantes zu erzählen. So verflog die Zeit schnell. Einige Teilnehmer benutzten wiederum das Vinifuni. Die anderen marschierten das steile Strässchen bis zum Bahnhof hinunter. Deshalb verabschiedeten sich die Teilnehmer bereits auf dem Weingut.

Bericht und Fotos Aschi Nydegger

Frühjahrs Wanderung in Ligerz

Der Kromi-Plauschtag und die Kromi-Wanderung in Jakobsbad vom Samtag 18.8.2018 und Sonntag 19.8.2018 waren sehr gut organisiert und auch gut besucht.

Plauschwochenende in Jakobsbad von 18.-18. August 2018