Zwei bis drei Mal jährlich begegnen sich die Mitglieder des Schweizerischen Kromfohrländer-Club zu einem gemeinsamen Anlass irgendwo in der Schweiz. Von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. September 2017 kamen 35 Personen und mehr als 20 Hunde zu einem Treffen an die Lenk. Nachdem im Frühling 2013 bereits ein Wandertag an der Lenk stattfand, entstand die Idee ein verlängertes Wochenende anzubieten.
Die täglichen Wanderungen wurden so geplant, dass es jeweils möglich war, bei Bedarf die Marschzeit mit dem Bus oder der Bahn zu verkürzen. Am Freitag war der Weg Laubbärgli – Bühlberg – Metsch – Lenk angesagt. Am Samstag wurde rund ums Leiterli – zum Stoos und bis ins Tal gewandert und zum Abschluss am Sonntag marschierte die Gruppe vom Metschstand übers Hahnenmoos zum Metsch. Neben den Wanderungen besichtigte eine Gruppe die Produktionsräume der Lenk-Milch AG und bei den gemeinsamen Nachtessen wurden über aktuellen und allgemeinen Ereignissen diskutiert und Erlebnisse ausgetauscht.
Die ersten reisten bereits am Wochenende vorher an und genossen eine ganze Wochen Ferien an der Lenk. Die letzten reisten am Montag wieder ab. Verteilt auf 6 Hotels und den Camping Seegarten fanden alle Teilnehmer mit ihren Hunden eine Unterkunft für ein bis 6 Nächte. Die Kromfohrländer und vor allem ihre Menschen waren von der Gegend begeistert. Die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller touristischen Anbieter und die inklusiven Angebote von Bus und Bergbahnen wurden gelobt. Mit der Grundhaltung „wir kommen gerne wieder“ machen sich die Teilnehmer auf die Heimreise.
Im Frühling 2018 werden sich die Mitglieder des Schweizerischen KromfohrländerClub in der Region des Berner Seeland zu einem Wandertag treffen und für den Herbst suchen wir noch ein Organisator für den Herbstanlass.
Christian Christeler