Kromi-körung in wangen SZ 25. oktober 2016
32 Kromi-Leute mit ihren vierbeinigen Freunden am Kromi- Plauschtag in Recherswil
32 Kromi-Freunde nahmen am Kromi-Plauschtag in Recherswil teil. 4 Personen nutzen die Gelegenheit, unsere Kromis und Ihre Leinenhalter bei der Arbeit am Plauschtag aus nächster Nähe zu beobachten und sich ein Bild dieser tollen Rasse zu machen.
Nachdem um 10 Uhr fast alle Teilnehmer/Innen vor Ort waren, wurden die Hunde auf einen Spaziergang durch Wald und Flur geführt, wo sie sich vorerst mal austoben und entleeren konnten. Den ganzen Tag war es recht heiss. So liessen es sich einige Kromis nicht nehmen, sich im nahegelegenen Bach abzukühlen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, organisiert von Christine Kohler, Kurt Kunz und Aschi Nydegger wurden die verschiedenen Plausch Posten in Angriff genommen. Unter anderem ging es darum mit dem Hund knifflige Aufgaben zu lösen, die sich Regula und Urs Heusser ausgedacht hatten. Z.B. alle vier Beine des Hundes gleichzeitig in vier Schuhe zu stellen. Danach sollte der Hund ca. 10 Sekunden so stehen bleiben. Eine weitere Aufgabe bestand darin, mit Korkzapfen gefüllte Säckli aus ca. 2.5m Distanz in den Einwurf eines Robidog-Kastens zu werfen. Der Hund konnte dann zum Punktegewinn beitragen, wenn er die daneben geworfenen Säckli zum Meister zurückbrachte. Eine weitere Aufgabe stellte sich den Hunden, indem sie Bälle und andere Spielsachen aus einem mit Wasser gefüllten Becken fischen und sie dem Meister über eine Strecke von ca. 2m apportieren sollten. Oder der Hund sollte sich auf einer Wippe während einigen Sekunden still hinzustellen. Oder aus einem mit Korkzapfen gefüllten Gefäss ein vorher unter seinen Augen hineingelegtes „Gudeli möglichst rasch zu finden, wobei der Hundehalter vorher die Zeit vorgeben musste, die sein Hund zum Finden des „Gudeli“ brauchen würde. Je kleiner die Zeitdifferenz des Hundeführers und die des Hundes lag, umso mehr Punkte gab es.
Es gab noch viele weiter Posten, wo sich Dank der Geschicklichkeit des Hundes und des Meisters Punkte holen liessen. Total waren es acht Posten, wo sich die Teams beweisen konnten. Als Belohnung erhielt jede/r Teilnehmer/In ein von einer Behindertenwerkstatt erstelltes Spielzeug. Die drei Erstplatzierten erhielten zudem als Sonderpreis einen Sack mit getrocknetem Rindfleisch für ihren Hund.
Was mich besonders freute, war die Tatsache, dass recht viele junge Leute am Kromi-Plauschtag teilnahmen und sich dann auch in den vordersten Rängen platzierten. Dies gibt Hoffnung für die Zukunft.
Rangliste: Erste wurde die junge Tanja Krizic mit ihrem erst ein Jahr alten Coco. Zweite wurde unser langjährige Züchterin Claudine Gross mit ihrer drei Jahre alten Chiley. Gemeinsam Dritte wurden die beiden jungen Aline und Lukas Leder mit ihrem einjährigen Hund Lenny.
Herzliche Gratulation allen Teilnehmer/Innen und den Sieger/Innen. Herzlichen Dank auch an Regula und Urs Heusser, Christine Kohler, Kurt Kunz und allen Salat- oder Kuchenspenderinnen. Und natürlich allen Teilnehmer/Innen für das Erscheinen und Mitmachen!
Aschi Nydegger