Kromi-Plauschtag in Steg Tösstal 31.8.2014
Regula und Urs Heusser hatten die Idee, statt einer Kromi-Herbstwanderung einen Kromi-Plauschtag zu organisieren. Dass dies eine Super Idee war, zeigte sich am Aufmarsch der ca. 50 KromiFreunde, die mit 20 Hunden den Weg nach Steg im Tööstal fanden. Dass auch unsere Homepage beachtet wird zeigte sich darin, dass sich auf Grund der Einladung gleich drei Familien vor Ort ein Bild unserer wunderbaren Hunde machen wollten. Sie waren denn auch begeistert, denn solche Anlässe zeigen das beste Bild der Vielfalt und der verschiedenen Charaktere unserer Kromis. Selbst aus Deutschland waren zwei Familien anwesend, die sich aktiv am Plausch-Parcour beteiligten und zusammen mit ihren Hunden Spass hatten. Herzlichen Dank, dass sie den langen Weg in die Schweiz auf sich nahmen!
Auch der Vorstand und die Zuchtleitung des Schweizer Krormfohrländer Club war am Anlass vollzählig anwesend. Was alles mit den Kromis möglich ist, wurde den TeilnehmerInnen des Parcours deutlich vor Augen geführt. Viele lösten einige der gestellten Aufgaben souverän, bei anderen Aufgaben zeigte sich, dass weiterhin viel Üben angesagt ist. Dass solche Parcours gerade auch für junge Hunde eine sehr gute Möglichkeit sind, sie an verschiedene Aufgaben und ungewohnte, herausfordernde Situationen heranzuführen und zu gewöhnen, war eindrücklich.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das sich auch unsere Gäste schmecken liessen, gab es nochmals einige unentwegte, die den interessanten Parcour absolvierten. Viele Salate und Desserts wurden gespendet. Herzlichen Dank auch den großartigen Helferinnen, sei es auf dem Parcour oder bei der Verpflegung. Speziell sei hier den beiden Mädchen Lisa Christeler und Jael Kamm für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen fanden die Aktivitäten ihren Abschluss. Dann liessen sich die Anwesenden die feinen Desserts schmecken.
Bei der von Urs Heusser vorgenommenen Rangverkündigung konnte jede/r TeilnehmerIn ein Hundespielzeug mit nach Hause nehmen. Die drei Erstplatzierten wurden zudem mit von Beat Joos gespendeten AnifFit - Preisen belohnt.
Bericht über die 40te Generalversammlung des Schweizer Kromfohrländer Club vom Samstag 1.3.2014
Aschi (Ernst) Nydegger, Wynigen wurde als neuer Präsident und Christian Christeler, Lenk wurde als neuer Vizepräsident gewählt. Die bisherige Präsidentin Birgit Rösler tritt ins zweite Glied zurück. Dietmar Wist, ehemaliger Präsident des deutschen Kromfohrländer Clubs beehrte die GV mit seinem Besuch.
Zur 40ten ordentlichen Generalversammlung des Schweizer Kromfohrländer Club trafen sich 19 Mitglieder und zwei Gäste sowie der vollzählige Vorstand im Restaurant Erlenmoos in Wollerau SZ. Wahrscheinlich interessierten vor allem die Neuwahlen im Vorstand. Nachdem Birgit Rösler nach einer Amtsperiode von 3 Jahren ihren Rücktritt bekannt gab, war der Vorstand zu bestätigen und ein neues Mitglied zu wählen. Birgit tritt wie sie betont, aus persönlichen Gründen zurück. Sie wird dem Club weiterhin als Mitglied angehören und mit Rat und Hilfe zur Stelle sein, was uns sehr freut. Sie präsentierte ihren letzten Jahresbericht in gewohnt souveräner Art untermahlt mit einigen Fotos aus ihrem reichhaltigen Reservoir. Zum Abschied wurden ihr Blumen und ein Geschenkgutschein für die Erweiterung ihrer Fotoausrüstung überreicht.
Der bisherige Vizepräsident Aschi Nydegger wird nun für maximal drei Jahre das Präsidentenamt übernehmen. Mit Christian Christeler übernimmt ein neues Vorstandsmitglied das Vizepräsidium. Mengia Guidon betonte bei ihrer Wiederwahl, dass sie schon per GV 2014 zurücktreten wollte, dies aber wegen dem Präsidentenwechel um maximal ein Jahr verschob. Somit wird an der GV 2015 eine Aktuarin oder ein Aktuar zu wählen sein. Beat Joos als Zuchtobmann und Roger Kamm als Kassier stellten sich in Verdankenswerter Weise für drei weitere Jahre zur Verfügung.
Ein erfreuliches Ergebnis zeigte die Clubkasse, resultierte doch anstelle des budgetierten Defizits eine schwarze Zahl. Das Budget für 2014 sollte ausgeglichen sein. Als neuer Rechnungsrevisor stellte sich Edi Krebs zu Verfügung. Er war wegen anderweitiger Verpflichtung nicht anwesend, wurde aber einstimmig gewählt.
Ausblick: Im Vereinsjahr 2014 wird es wieder einige Anlässe des Kromi-Clubs geben. So wird am 6. Mai in Wangen Schwyz eine Körung stattfinden. Eine weitere Körung ist für Herbst 2014 geplant. Die Frühjahrswanderung, organisiert durch Birgit Rösler wird die Teilnehmer am 18. Mai ab der Hunzikenbrücke bei Belp der Aare entlang zur Augutbrücke und zum Rest. Jägerheim führen.
Am 31. August organisieren Regula und Urs Heusser mit Helfern des Kromi-Clubs beim Klubhaus des Kynologischen Vereins Rapperswil-Jona einen Hundeplauschtag. Alle Mitglieder sind zu diesen Anlässen herzlich eingeladen. Für Speis – und Trank wird ebenfalls gesorgt sein. Dann sollte es wiederum eine Herbstwanderung geben. Dazu wird aber noch eine Organisatorin oder ein Organisator gesucht. Der Vorstand ist gerne bereit, den Organisator zu unterstützen. Nur Mut! Das kann jede und jeder.
Anschliessend an die GV unternahmen die Teilnehmer eine gemütliche Wanderung mit den anwesenden Vierbeinern. Danach trafen sich alle zu einer kleinen Stärkung nochmals im Rest. Erlenmoos, bevor sich dann alle auf die zum Teil langen Heimwege machten.
Roger Kamm