Jahresrückblick 2013

herbst körung von 22. oktober 2013

Herbstwanderung 2013 des Schweizerischen Kromfohrländerclubs im Baselbiet

Ausgerechnet am schon länger für die SKC Herbstwanderung festgelegten 8. September wurde eine lange Hochsommer- Schönwetterperiode durch düstere Regenwolken und Kälte beendet. Umso freudiger die Überraschung, dass sich diesem Umstand zum Trotz 18 Kromfohrländer und 32 Leinenhalter in Rünenberg einfanden, um eine schöne Wanderung auf dem Hochplateau des sogenannten Tafeljuras unter die Pfoten und Füsse zu nehmen.

Unter vielen bekannten Gesichtern fanden sich auch ein paar neue mit jungen Hunden sowie verschiedene Interessenten für einen Kromfohrländer. Es gibt wohl keine bessere Gelegenheit als so eine Wanderung unsere doch eher seltenen Hunde einmal in verschiedensten Ausführungen und interaktiv sowie „live“ zu erleben! Auch das Wetter meinte es nach vorher düsterster Stimmung doch noch gut mit uns und nach eingehender Begrüssung konnten wir unter trockenem Himmel starten.

Die Organisatorin Yvonne Speiser erklärte den Weg und sogleich wurde gestartet. Nur kurz an der Dorfstrasse mussten sich die Vierbeiner an der Leine gedulden, dann durften sie je nach Temperament und Herzenslust vor- und zurück oder auch einfach bei Fuss laufen. Wie immer geschah dies in friedlicher, zufriedener Stimmung. So konnten sich Hundehalter wie Interessenten ungehindert austauschen und immer wieder die Blicke über die schöne Umgebung schweifen lassen. Auf halber Strecke mussten zum weissbraun der Hunde dann leider doch noch die vielfältige Farbenpracht der Schirme und sonstigen Regenschütze gezückt werden. Es gab einen Zwischenhalt mit Trinkwasser und einem vielbeschnupperten vierbeinigen „Mini“Verwandten. Dann ging es zielstrebig der guten Stube von Yvonne Speiser entgegen.

Eigentlich war die Einkehr im Garten geplant, den sie vorbildlich eingezäunt hatte, doch die schon bereitstehenden Wassernäpfe quollen regelrecht über vom tropfenden Regen. An ein draussen Verweilen war gar nicht zu denken. So hatte Sie im Vorfeld kurzerhand die Wohnung in eine gastliche Beiz „umgebaut“ und zudem gemeinsam mit ihren zwei erwachsenen Kindern Tamara und Jan ein reichhaltiges, vorzügliches Zvieri vorbereitet, das mit einer Kollekte bedacht wurde. So wurde also erst salzig, dann süss geschlemmt und ausgiebig weiter geplaudert, bis gegen Abend alle rundum gesättigt und zufrieden den unterschiedlich langen Heimweg antraten. Im Namen aller Teilnehmenden ein grosser Dank an Yvonne Speiser sowie Tamara und Jan.

Für den SKC Vorstand

Birgit Rösler

Rünenberg 8. September 2013

Kromi wanderung an der lenk auffahrt 9. mai 2013

Bericht über die GV 2013 des Schweizer Kromfohrländer-Club

Am 23. März 2013 fand die 39. ordentliche Generalversammlung unter der Leitung von Aschi Nydegger, Vizepräsident, statt. Er vertrat die abwesende Präsidentin Birgit Rösler und den ebenfalls abwesenden Zuchtobmann Beat Joos und präsentierte die Traktanden gut vorbereitet und mit einigen Bildern illustriert. Seine Ausführungen zeigten die Tätigkeiten des Vorstandes im vergangenen Jahr auf. Dieses war geprägt durch Konstanz der inhaltlichen Arbeit sowie länderübergreifendem Austausch und Zusammenarbeit zugunsten der Gesundheit unserer Kromfohrländer.

Das Protokoll wird im WUFF 02-2013 erscheinen. Der Jahresbericht des Zuchtobmanns ist bereits im WUFF 04- 2012 erschienen. Der Kassier Roger Kamm erläuterte den Rechnungsabschluss und das Budget des Kromfohrländer Clubs. Alle Geschäfte wurden einstimmig angenommen.

Unter dem Traktandum „Jahresprogramm 2013“ hat Christian Christeler die von ihm organisierte Frühlingswanderung mit sehr guten Bildern vorgestellt. Dabei ist es ihm gelungen, uns die Gegend rund um Lenk im Berner Oberland näher zu bringen und uns zu motivieren, an der Wanderung teil zu nehmen. Aschi Nydegger hat anschliessend die Mitglieder aufgerufen, auch einmal eine Wanderung zu organisieren. Es ist immer interessant, verschiedene Gegenden der Schweiz kennen zu lernen. Wer sich vorstellen kann, dies zu tun, kann sich bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Wir werden gerne behilflich sein bei der Planung und bei der Ausschreibung.

Nach einem Dank an alle Vorstandsmitglieder für ihre engagierte Arbeit und an die Anwesenden fürs Erscheinen schloss Aschi Nydegger den offiziellen Teil der Versammlung.

Vor dem Rahmenprogramm gab es zur Stärkung Getränke und verschiedene selbstgebackene Kuchen. Ein Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender. Das Rahmenprogramm zum Thema „Doggie fit“, auf sehr gute Art animiert durch Wendy Fischer, stiess auf grosses Interesse. Doggie fit ist noch nicht sehr bekannt. Es wurde als Aufwärmprogramm für Dog Dance und Agility Hunde entwickelt. Die Kombination aus 11 Wendungen, kurzen Fussstrecken und Musik machen diese Sportart leicht erlernbar und trotzdem interessant, weil sie sich abwandeln und erweitern lässt. Wendy Fischer verstand es sehr gut, die grosse Zahl der teilnehmenden Hundeteams zum Mitmachen zu motivieren. Sie zeigte die ersten 4 Wendungen, genannt „In, Togi, Same und Weave“ und unterstützte die verschiedenen Hundehalterinnen und Hundehalter mit grosser Geduld.

Zufrieden und müde machten sich alle Teilnehmenden auf den Heimweg.

Mengia Guidon

bilder gv von 23. märz 2013

Frühlings Körung 2013